Stelzer Consulting - Coaching, Qualitätsmanagement, Supervision

Referenzen und Projekte

Seit Mai 2014
An der Stiftung Sankt Johannes -Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts (www.sanktjohannes.com), Supervision und Coaching von Teams sowie Schulungen zum Mentoring in der Einrichtung, mit Themen zur Umsetzung pädagogischer und didaktischer Aufgaben der Praxisanleitung.
Seit Januar 2014
Lehrauftrag an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW - www.dhbw-stuttgart.de), im Studiengang Cooperative State University Stuttgart sowie Berufs- und Pflegepädagogik, mit Themen aus der Kommunikationspsychologie.
Seit Dezember 2013
Dozentin an den Pflegeschulen der diako in Augsburg (www.diako-augsburg.de), insbesondere der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe, mit Themen aus den Bereichen Pflegewissenschaft, Psychologie und Soziologie.
Seit September 2013 bis August 2018
freiberufliche Mitarbeiterin der aku GmbH, einer Unternehmensberatung im Sozialbereich(www.akugmbh.de). Die aku GmbH berät seit 1997 und unterstützt Einrichtungen bei der Konzept- und Organisationsentwicklung, beim Interimsmanagement und begleitet Ministerien auf Landes- und Bundesebene sowie Träger von Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, bei einer Vielzahl von Forschungs- und Implementierungsprojekten.
Seit Juni 2013
Dozentin in Weiterbildungskursen der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. (www.hwa-online.de), mit Themen aus der Qualitätssicherung (z.B. QPR nach §§ 114 und 115 ff SGB XI - MDK-Prüfungen - aktuell 10.06.2013), Pflegefachthemen (z.B. Pflege von Menschen mit Demenz), berufspädagogischen und didaktischen
Seit April 2013
Dozentin und Coach in Einrichtungen des Altenhilfeträgers der BeneVit Gruppe GmbH (www.benevit-pflege.de), für spezielle Pflegefachthemen, Themen aus dem Bereich des Qualitätsmanagement und die Umsetzung der Nationalen Expertenstandards
2010 – 2013
Begleitung der Implementierung der Nationalen Expertenstandards (DNQP) bei der – Caritas Sozialstation – Ambulante Krankenpflege Donauwörth e.V.
2009 – 2013
Zentrales Qualitätsmanagement beim Altenhilfeträger der BeneVit Holding GmbH in Mössingen.
2006 – 2013
Begleitung bei der Implementierung der Nationalen Expertenstandards (DNQP), Schulungen zu den Instrumenten der Qualitätssicherung, Trainings zur Kommunikation, Burnout und Stressprophylaxe beim TGE „Schwestern vom göttlichen Erlöser“ (Niederbronner Schwestern) Provinz, Deutschland, im Alten- und Pflegeheim Theresianum in Fürstenfeldbruck

Seit 2013
Weiterführende Begleitung bei der Umsetzung der Nationalen Expertenstandards (DNQP) und allen Aktualisierungen, Schulungen zu den Instrumenten der Qualitätssicherung, Pflege von Menschen mit Demenz, Trainings zur Kommunikation, Selbst- und Stressmanagement, beim TGE „Schwestern vom göttlichen Erlöser“ (Niederbronner Schwestern) Provinz, Deutschland , im Alten- und Pflegeheim Theresianum in Fürstenfeldbruck (www.theresianum-ffb.de )
2011 – 2012
Begleitung des Implementierungsprojektes der Nationalen Expertenstandards (DNQP) beim Altenhilfeträger - Kuratorium Wohnen im Alter e.V. KWA
2009 – 2011
Begleitung der Implementierung der Nationalen Expertenstandards (DNQP) bei der – Diakonie-Sozialstation München - Denning
2008 – 2010
Forschungsprojekt - QuInT-Essenz zur exemplarischen Implementierung des BUKO Qualitätsnivieaus I. Nachhaltige Implementierung der Qualitätsniveaus im Team – Exemplarische Implementierung des Qualitätsniveaus I: „Mobilität und Sicherheit bei Menschen mit dementiellen Einschränkungen in stationären Einrichtungen“
2009 – 2010
Curriculumsentwicklung der Weiterbildungen zur Praxisanleitung und Pflegedienstleitung im Auftrag des Bayerische Staatsministerium, an der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
2009 – 2010
Curriculumsentwicklung Care – Studies und Pflegemanagement an der Universität Lüneburg im Auftrag der Bundesakademie der AWO an der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.
2003 – 2010
Kursleitung, Kursentwicklung und Dozentin, an der Hans-Weinberger-Akademie der Arbeiterwohlfahrt e.V. in München. Fort- und Weiterbildung von Sozial- und Gesundheitsberufen.
1989 – 2003
Kursleitung an der Medizinischen Berufsfachschule der Klinikum Chemnitz gGmbH für die Krankenpflegeausbildung
1994 – 2003
Dozentin und Kursentwicklung am Bildungszentrum der Klinikum Chemnitz gGmbH
1999 – 2002
Projekt zum Abbau von Aggression und Gewalt in Pflegebeziehungen an der Klinikum Chemnitz gGmbH.
seit 2000
Supervision und Coaching mit der Begleitung von Gruppen mit gleichen Arbeitsaufgaben, der Managementebene, Einzelpersonen und Teams in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens.
Seit 1998
Kommunikationstrainings und Konfliktmanagement in Sozial- und Gesundheitsberufen.