Stelzer Consulting - Coaching, Qualitätsmanagement, Supervision

Trainings

Mit Konflikten sowie Stress besser umgehen und erfolgreich kommunizieren können

Zwischen Teams, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeitern kommt es mitunter zu Spannungen, Machtkämpfen und unerwünschten Streitigkeiten. Solche Konflikte sind integraler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens und sind wichtig für die persönlichen und gemeinsamen Entwicklungen. Im Seminar Konfliktmanagement werden effektive Techniken vermittelt, die einen konstruktiven und gezielten Umgang mit Konflikten ermöglichen.

Die Teilnehmer lernen mit eigenen und fremden Fallbeispielen Konfliktsituationen lösungsorientiert zu bearbeiten. Sie werden nach dem Seminar eigene und fremde Konflikte besser erkennen, vorbeugen und lösen können. Neben der Vermittlung der Methodik, steht die praktische Erprobung von Gesprächsmodellen und Vorgehensweisen im Vordergrund.

Die Teilnehmer lernen welche Belastungen ob beruflich oder privat dazu führen, dass sich eine ganz spezielle Art emotionaler Erschöpfung einstellen kann. An welchen typischen Zeichen wir diese rechtzeitig erkennen und wie man entgegenwirken kann. Die Reflexion für die eigene Situation wird durch verschiedene Methoden der Selbstanalyse geschärft. So können schon im Seminar individuelle Handlungsmöglichkeiten für die Prophylaxe abgeleitet und erkannt werden. Für die Anwendung zu Hause, werden Entspannungsübungen im Seminar angeboten und geübt.
Die Teilnehmer lernen eigene Stressmuster zu erkennen, zu verstehen und erfahren, welcher Stresstyp sie sind. Die Reflexion für die eigene Situation wird durch verschiedene Methoden der Selbstanalyse geschärft. So können schon im Seminar individuelle Handlungsmöglichkeiten für die Prophylaxe abgeleitet und erkannt werden. Weitere Schwerpunkte werden im Seminar auf die Gestaltung eines effektiven Zeitmanagements und Möglichkeiten der Entspannung gesetzt.

Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Berufsalltag und kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern. Die Art des Umgangs miteinander ist entscheidend dafür, ob Kommunikation gelingt und der Kommunikationsfluss erleichtert wird, der im Austausch von Informationen und im Lösen von Konflikten notwendig ist. Wenn es gelingt aus Schuldzuweisungen von Kunden oder Mitarbeitern, mögliche Verärgerungen und deren Bedürfnisse zu hören und in lösungsorientierter Form darauf einzugehen, hat dies positive Auswirkungen auf den Arbeitserfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter.

Ziel ist es, mit den Teilnehmern wesentliche Inhalte aus der „Gewaltfreien Kommunikation - GFK“ (M.B. Rosenberg) zu verstehen, auf konkrete Situationen der Teilnehmer zu übertragen und Gesprächsverläufe zu üben, die konflikthaltige Situationen entschärfen helfen.

Der Erfolg guter Anleitung ist nicht nur abhängig von der fachlichen Expertise, sondern auch vom pädagogischen und didaktischen Know How des Trainers/Anleiters. Kompetente Anleiter stehen in gutem Kontakt und lebendigem Austausch mit den anzuleitenden Mitarbeitern oder Schülern und sind in der Lage, flexibel auf deren Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen einzugehen. Dabei wird der Umgang mit verschiedenen Lern- und Persönlichkeitstypen mit in den Blick genommen.

„Mentoring – Train the Trainer“ stärkt in der Vorbereitung und Durchführung von Anleitungssituationen und vermittelt dabei pädagogische und didaktische Sicherheit. Bei Bedarf kann auch das Führen von Feedback-, Zielvereinbarungs- und Evaluationsgesprächen geübt und trainiert werden.

Die kollegiale Beratung ist eine wirksame Beratungsform in Gruppen , bei der sich die Teilnehmer wechselseitig zu schwierigen Fällen ihres Berufsalltags austauschen und unterstützen. Anhand konkreter Beispiele und Praxisfälle, werden problematische Situationen mit Kunden/ Klientel und Mitarbeitern systematisch reflektiert und gemeinsam Lösungsoptionen entwickelt.

Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmern die Anwendung der Methode nahe zu bringen und sie zu befähigen, diese eigenverantwortlich im Sinne eines sicheren Führungsverhaltens einzusetzen.

Im Arbeitsalltag ist es nicht immer leicht, mit unterschiedlichen Charakteren im Beratungsgespräch erfolgreich zu kommunizieren. Es erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Wissen, dem Ratsuchendem einen öffnenden Dialog in einer Haltung des Respekts, der Unvoreingenommenheit und authentischer Wertschätzung entgegenzubringen. Kommunikation ist gerade dafür ein entscheidender Erfolgsfaktor in Beratungssituationen. Die Interaktion zwischen den Beteiligten prägt den gemeinsamen Umgang, beeinflusst das Arbeitsklima, die Ausübung der Tätigkeit und das persönliche Wohlbefinden. Gelingt die Kommunikation in der Beratungssituation hat dies positive Auswirkungen für die Kunden/ Klientel und trägt zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei.

Ziel ist es, mit den Teilnehmern an konkreten Situationen zu üben, damit die Beratungssituation fachinhaltlich und kommunikativ gelingt? Vor allem dann, wenn sich diese konflikthaltig gestaltet? Dabei werden Kenntnisse vermittelt und Erfahrungen ermöglicht, die zur Verbesserung der Beratungskompetenz beitragen.