Stelzer Consulting - Coaching, Qualitätsmanagement, Supervision

Über mich

Aus meinen langjährigen Erfahrungen als Diplom Medizin Pädagogin (Univ. 1990 – 1995) verfüge ich über ein großes Repertoire an Techniken und Methoden für Schulungen und Anleitung. Im Focus stehen dabei Führungskräfte und Mitarbeiter aus Pflege- und Gesundheitsberufen. In den letzten Jahren zunehmend auch für Kleinunternehmen aus der Service- und Baubranche. Dabei ist mir die Stärkung von Mentoren/Anleitern in ihrem pädagogischen und didaktischen Know how ein besonderes Anliegen.
Weitere Schwerpunkte sind seit vielen Jahren Schulungen und Anleitung zu speziellen Pflegefachthemen. Hierzu gehören beispielsweise der Umgang von Menschen mit Demenz, herausforderndem Verhalten (incl. anderer gerontopsychiatrischer Erkrankungen), der Umgang mit Aggression und Gewalt in Pflege- und Betreuungsbeziehungen sowie die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen, der Trauerarbeit sowie der Umgang bei verschiedenen psychischen Erkrankungen (z.B. Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, affektiven Störungen).

Als Supervisorin (2000 – 2003 DGSv), begleite ich seit 2000 Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams zur Stärkung ihrer beruflichen Reflexions- und Problemlösungsfähigkeit. So dass zunehmend eine kunden- und lösungsorientierte Bewältigung von Arbeitsaufgaben sowie die Lösung anstehender Konflikte gelingt. Mein Beratungsansatz ist systemisch lösungsorientiert, dafür nutze ich Methoden aus der kooperativen und der systemischen Beratung sowie dem Psychodrama.

Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff (zweites Pflegestärkungsgesetz – PSG II) und der damit ausgerichteten Endbürokratisierung der Pflege, unterstütze ich bei der praktischen Anwendung des Strukturmodells (ambulant/stationär) zur Dokumentation und der integrierten strukturierten Informationssammlung (SIS). Zielstellung und Inhalt sind es zusätzlich, ein besseres Verständnis zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, den daraus resultierenden Pflegegraden (I-V) und dem dazugehörigen neuen Begutachtungsassassment (NBA) zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit zu schaffen.

Weitere Themen in der Begleitung und Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern, sind die Vor- und Nachbereitung von externen Prüfungen (QPR nach §§ 114a SGB XI - MDK-Prüfungen – 01.11.2019 vollstationär und 115 ff BRi 2019 (aktuell) – Neue! gelten seit 01.11.2019)

Im Sinne der Grundsätze der Qualitätssicherung und der Entwicklung eines einrichtungsinternen QM nach §113 SGB XI in der vollstationären Pflege (23.11.2018), begleite ich Einrichtungen und Teams erfolgreich bei der Umsetzung der Nationalen Expertenstandards in der Pflege (DNQP), incl. aller Aktualisierungen. Die praxisorientierte Implementierung und sinnvolle Anwendung der Expertenstandards trägt aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, immer zur Qualitätsverbesserung sowie zu einer hochwertigeren und individuellen Versorgung der zu Pflegenden bei. Wobei die Bedürfnisse, Wünsche und Gewohnheiten der Pflegebedürftigen immer in den Mittelpunkt des pflegerischen Handelns gestellt werden.

Bedeutend für meine Kompetenzen in der prozessorientierten und fachinhaltlichen Begleitung und Umsetzung in den verschiedenen QM-Themen waren für mich, die langjährigen Erfahrungen an der Hans-Weinberger-Akademie der
AWO e.V. (www.hwa-online.de), die Arbeit im Zentralen Qualitätsmanagement der BeneVit Holding GmbH (www.benevit-pflege.de) sowie bei der aku GmbH (www.akugmbh.de), einer Unternehmensberatung im Sozialbereich. Die Einrichtungen begleitet bei der Konzept- und Organisationsentwicklung, Ministerien auf Landes- und Bundesebene sowie Träger von Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sowie bei einer Vielzahl von Forschungs- und Implementierungsprojekten. Ebenso meine bis heute über 15 jahrelange Begleitung und Zusammenarbeit mit der Alten- und Pflegeeinrichtung Theresianum gemeinnützige GmbH (www.theresianum-ffb.de).

Als Sozialpsychologische Trainerin (1995-1998) unterstütze ich Teams mit Trainings in der Kommunikation, dem Konfliktmanagement sowie kollegialer Fallarbeit, zur Entwicklung ihrer Beratungs-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit für den Berufsalltag. So wird es besser verstanden, den Umgang mit Kunden, Angehörigen und Kollegen positiv zu gestalten und trägt zusätzlich zu einer höheren Arbeitszufriedenheit bei. Zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Handlungsfähigkeit biete ich seit mehr als 20ig Jahren in sozialen Einrichtungen und ab 2021 in meinen eigenen Praxisräumen, Seminare zur Bewältigung und Prophylaxe von tiefer emotionaler Erschöpfung (Burnoutsyndrom) und die Entwicklung eines funktionierenden Selbstmanagement an. Ziel ist es besonders in schwierigen Zeiten Ihre Resilienz (psychische Widerstandskraft) zu fördern.

Als Systemaufstellerin (Weiterbildungen 2005-2006; 2013-2016) wende ich je nach Bedarf und wo es hilfreich erscheint, verschiedenen Methoden der Systemaufstellungen an (Familienstellen, Struktur- und Organisationsaufstellungen, Psychodrama). So wird der Blick zur Lösungsfindung, bei festgefahrenen Konflikten und tiefsitzenden Themen erleichtert.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass über die psychologische Beratung und das persönliche Coaching hinaus, zunehmend auch die psychotherapeutische Begleitung notwendig ist. Dafür habe ich zusätzlich eine Qualifizierung zur „Heilpraktikerin für Psychotherapie“ absolviert.