Stelzer Consulting - Coaching, Qualitätsmanagement, Supervision

Angebote

Das Coaching der Managementebene unterstützt Führungskräfte in ihren beruflichen Aufgaben rund um Führung und Selbst-Führung. Es stärkt bei herausfordernden Entscheidungen, in Konflikt- und Krisensituationen oder bei der Mitgestaltung von Veränderungsprozessen in ihrer Organisation. Im Mittelpunkt der Begleitung steht dabei immer auch die Führungsperson mit ihrem Anspruch nach Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns, Zielen, Gefühlen und Bedürfnissen in ihrer beruflichen Rolle.

Das Coaching kann außerhalb des normalen Arbeitsalltages in Form von Sitzungen genutzt werden. Je nach Bedarf erfolgt es aber auch im Arbeitsprozess, zur gezielten Reflexion von Arbeitsabläufen und dem eigenen Führungsverhalten. So werden ressourcenorientiert die qualitative und quantitative Bewältigung von Aufgaben in den Blick genommen.

In Teams und Arbeitsbereichen treffen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Arbeitsweisen, Perspektiven und Einstellungen aufeinander. Um dieses Synergiepotenzial optimal zu nutzen, braucht es eine gemeinsame Orientierung über Vision, Ziele, Zukunftsperspektiven und Teamarbeit. Mit dem Teamcoaching unterstütze ich Teams, Projekt- oder Arbeitsgruppen, genau in dieser Ausrichtung zur Synchronisierung in der gemeinsamen Zielausrichtung und Bewältigung von Aufgaben.

Für jedes Team ist es hilfreich außerhalb des normalen Arbeitsalltags, in einer Maßnahme zur Teamentwicklung, die Zusammenarbeit zu reflektieren und gemeinsame Stärken und Schwächen in den Blick zu nehmen. Mit Hilfe eines gezielten Teamcoachings oder Teamworkshops können Konflikte frühzeitig geklärt und Verbesserungen angestoßen werden. Das Team wird so auch flexibler in der Bewältigung neuer Aufgaben oder Veränderungen im Unternehmenskontext.

Je nach Bedarf kann das Teamcoaching auch im Arbeitsprozess/ vor Ort erfolgen. So wird deutlicher, wie die qualitative und quantitative Bewältigung von Aufgaben erfolgt. Ressourcenorientiert unterstütze ich dabei auch den einzelnen Mitarbeiter, in der gezielten Reflexion zur Effizienz der zu leistenden Anforderungen.

Zwischen Teams, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeitern kann es zu Spannungen, Machtkämpfen und unerwünschten Streitigkeiten kommen. Solche Konflikte sind integraler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens und notwendig für die persönliche und gemeinsame Entwicklungen.

Von den Konflikt-Parteien werden hohe emotionale und soziale Kompetenzen gefordert. Besonders an den Schnittstellen zwischen Führungskräften die auf unterschiedlichen Hierarchieebenen agieren, Führungskraft und unterstellten Mitarbeitern sowie im Team selbst. Das Coaching hilft dabei, dass sich beide Verhandlungs-Partner des Konfliktes bewusstwerden, Ursachen oder Faktoren für dessen Entstehung erkennen und gemeinsam Handlungsalternativen und Lösungsstrategien entwickeln. Dafür werden auch bei diesem Coaching eine gemeinsame Orientierung über Vision, Ziele, Zukunftsperspektiven und Arbeitsweisen in den Blick genommen.

Dient der Sicherung und Verbesserung der Qualität in der beruflichen Arbeit und der Rollenfunktion des jeweiligen Mitarbeiters oder Teams. Es werden Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag thematisiert und lösungsorientiert bearbeitet. Die berufliche Rolle und das konkrete Handeln der Supervisanden/innen wird in Beziehung gesetzt zu den Aufgabenstellungen und Strukturen der Organisation und zur Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit Kund/innen und Klient/innen.

Ziele der Beratung
  • Beziehungen klären und verbessern – im Team, mit anderen Berufsgruppen und zu der Klientel
  • dient zur Klärung von Konflikten
  • hilft das eigene Handeln zu reflektieren und gibt mehr Handlungssicherheit
  • hilft Ressourcen zu entdecken und Grenzen zu akzeptieren
  • hilft berufliche Situationen besser zu verstehen und zu bewältigen
  • hilft dabei Abläufe und Strukturen zu analysieren und zu reflektieren, um Strategien zur Verbesserung zu entwickeln.

Einzelpersonen erhalten Beratung, um ihre berufliche Rolle zu reflektieren, den Umgang mit Unterstellten, mit Klienten/innen bzw. Kunden/innen zu verbessern oder eine berufliche Krise zu meistern. Die Beratung begleitet dabei Entscheidungen vorzubereiten, die Balance zwischen persönlichen und beruflichen Bereichen neu auszuloten oder um sich in einer neu übernommenen Position unterstützen zu lassen.

Bei der Teamsupervision geht es z. B. um das Verständnis von Arbeits-/Kommunikationsproblemen mit Klienten/innen. Die Verbesserung bei unzureichender Kooperation auch mit Angehörigen und anderen Berufsgruppen. Sehr gute Erfahrungen habe ich bei der Teamberatung sammeln können, wenn die Leitung mit einbezogen war sowie je nach Bedarf Fallsupervision und kollegiale Fallarbeit angewendet wurde.

Eine Coaching-/ Supervisionsstunde entspricht 45 Minuten. Eine Sitzung kann zwei oder mehrere Supervisions-/ Coachingstunden umfassen. Workshops werden tageweise angeboten.
Je nach Bedarf werden Dauer und Häufigkeit der Coaching- bzw. Supervisionseinheiten vereinbart.

Die Kosten für die geleisteten Coaching-/ Supervisionsstunden, werden mit dem Auftraggeber vereinbart. Zum Honorar werden Fahrtkosten berechnet, zuzüglich der Mehrwertsteuer von 19%.